Ansammlung von Talenten

Von Carolin Hinz

Scaramouche studiert mit Schülern Musical ein

26.04.2011 – WIESBADEN

Ein aufgeregter Haufen Kinder wuselte durch die Hallen der Jugendschauspielschule Scaramouche. Grund war die Aufführung eines in drei Tagen erlernten Musical-Stückes vor Eltern, Familie und Freunden. „Ich bin schon sehr nervös“, erzählte die neunjährige Jasmin. „Hoffentlich vergesse ich nicht wieder meinen Text.“ Singen und Tanzen vor einem Publikum sei nämlich gar nicht so einfach, wie es immer aussieht, fügt sie hinzu. Dieses Wissen habe sie nicht zuletzt von ihrem Vater: „Der ist Sänger am Staatstheater.“

15 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren arbeiteten seit Montag an ihrer Vorführung. Das Osterferienprogramm der Stadt Wiesbaden bot den Kurs unter der Anleitung von professionellen Referenten an. „So Kinder, jetzt bitte etwas Ruhe, wir machen das nochmal und nicht vergessen: lächeln“, rief Jennifer Hempel den kleinen Teilnehmern zu. Manchmal sei es schon schwierig die kleinen Darsteller zu bändigen, erzählte die gelernte Musicaldarstellerin. „Aber Spaß macht es dennoch“, fand ihr Kollege und Musiklehrer Rainer Maaß. Gemeinsam stellten sie schon zum dritten Mal eine solche musikalische Show im Ferienprogramm auf die Beine. „Die letzten zwei Jahre haben wir Emily und die Detektive aufgeführt. Dieses Jahr wollten wir etwas Neues machen“, waren sie sich einig. Und so befassten sich die Schülerinnen und Schüler auch in ihren Osterferien mit dem Thema „Schule“.

Protagonistin des Musicals ist Jenny, gespielt von der elfjährigen und schon sehr stimmgewaltigen Olivia. Jenny kommt, nachdem ihr Vater beruflich versetzt wird, an eine neue Schule und hat mit vielerlei Problemen zu kämpfen. Nicht nur, dass ihr niemand hilft, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Auch bekommt sie gleich die Macht der arroganten Sportlergruppe zu spüren, die es sich zur Aufgabe macht, der Neuen zu zeigen, wer das Sagen an der Schule hat. Grundlos wird sie von der Bande in Trainingsanzügen herum geschubst. Doch bevor Schlimmeres passiert, eilen ihr die Musiker zu Hilfe und zwingen die Raudies zum Rückzug. Sie freundet sich sehr schnell mit den, von den Raudies „Musikantenstadl“ genannten, Sängerinnen an und beweist beim Sportfest der Schule, dass Musiker auch sportlich sein können. Denn als sich ein Mitglied der Sportlergruppe verletzt, muss Jenny einspringen und stellt einen neuen Schulrekord im Weitsprung auf. Nach dieser Leistung sehen die Sportler ein, dass es sinnlos ist, sich nach seinen Talenten zu beurteilen und beenden ihre „Terrorherrschaft“.

Hauptdarstellerin Olivia hatte kaum Lampenfieber: „Ich bin schon zum dritten Mal dabei und spiele zum zweiten Mal die Hauptrolle.“ Vielleicht wird sie später mal Sängerin, „aber das weiß ich noch nicht genau“.

„Dieses Jahr hatten wir wirklich überaus talentierte Kinder dabei“, berichteten die Kursleiter. Auch Anne Lammerich war stolz auf ihre Tochter Victoria: „Sie singt zu Hause nur noch die Lieder des Stücks.“

Den nächsten Musicalkurs bei der Jugendschauspielschule  wird es voraussichtlich in den Sommer- und  Herbstferien geben.