Wir über uns

Das Spielen auf der Theaterbühne und vor der Kamera bilden die beiden  Scaramouche – Schwerpunkte. Wichtige Elemente des regelmäßigen Unterrichts und der Workshops für Kinder und Jugendliche sind Improvisation, Köperbewusstsein, Sprechunterricht, Stimmbildung und Gesang, sowie der Umgang mit Texten. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die Jugendlichen in ihrer altersspezifischen Persönlichkeit zu festigen und ihre Wahrnehmung für äußeres und inneres Erleben zu schärfen. Konzentrationsfähigkeiten, Kreativität, Teamgeist und die Fähigkeit vor Publikum zu sprechen werden spielerisch vermittelt, um in erster Linie das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen zufördern.

Außerdem zeichnet sich die Scaramouche Academy durch eine Vielzahl von Kinder- und Jugendfilmprojekten aus, die zum Einen in eigener Regie realisiert werden, zum Anderen in Kooperation mit den Studenten der Rhein Main Hochschule Wiesbaden , mit der Gutenberg Universität und der FH in Mainz sowie in Kooperation mit verschiedenen Filmproduktionen in Wiesbaden und im Rhein Main Gebiet ( z.B. „Ifage“, unter den Eichen, „Beliebte Zeiten“, „Motion Area“ etc.) durchgeführt werden.

Zudem ermöglicht die Kinder und Jugendschauspielschule ihren Schülern,  Persönlichkeit fördernde Erfahrungen an professionellen Film-Sets  zu sammeln, indem diese kleine und große Rollen in Fernsehfilmen (ZDF, KIKA, Sat 1) oder auch in Kinofilmen ( z.B. Haus der Krokodile) spielen und vermittelt ihnen somit auch interessante Einblicke in die Berufswelt der Filmbranche. Einer der Höhepunkte für die Scaramouche Academy war die Preisverleihung des Jugendpreises 2013, Wettbewerb in den Regionen der Europäischen Union. Die internationale Jury verlieh der Jugendschauspielschule für ihre Arbeit einen 2. Preis.

Unser Einzugsbereich erstreckt sich über das ganze Rhein-Main Gebiet und unsere Schüler kommen u.a. aus Mainz, Frankfurt und Darmstadt.

Die Scaramouche Academy hat sich seit ihrer Gründung durch regelmäßige Auftritte ihrer Schüler  bei öffentlichen Kulturveranstaltungen in Wiesbaden engagiert, wie zum Beispiel auf dem Wilhemstraßenfest, Taunuststraßenfest, Fest des Kinderwelttages, Lesefest in der Fasanerie, Apfelfest in der Orangerie, auf der Haffa in den Rhein-Main Hallen sowie durch Theateraufführungen im Georg-Buch Haus.

Unsere Dozenten/innen

Die Dozenten der Schauspielschule kommen aus Hessen und sind ausgebildete Schauspieler und Schauspiellehrer, Musicaldarsteller, Gesangs- und Theaterpädagogen, Drehbuch Autoren, Filmemacher und Regisseure, die auf der Bühne und beim Film vor und hinter der Kamera aktiv sind.