KINO Jungschauspieler im „Haus der Krokodile“

Der Traum von einer richtigen Filmrolle

15.09.2011 – WIESBADEN  (c) www.wiesbadener-tagblatt.de

(IS). Ein richtiges Casting in der Jugendschauspielschule Scaramouche Academy: Alle mussten sich ins Zeug legen, ging es doch um viel. Gesucht wurden zwölf Mädchen und Jungen zwischen sieben und dreizehn Jahren für einen Kinofilm. Genauer gesagt: für die Neuverfilmung des Kinderbuchs „Das Haus der Krokodile“ von Hellmut Ballot – vom Land Hessen mit 950 000 Euro gefördert.

Der Film wird derzeit in der Rhein-Main-Region gedreht, Drehorte sind Wiesbaden, Frankfurt und Bad Homburg, wo speziell eine alte Villa für die Innen- und Außenaufnahmen angemietet wurde.

Unter der Regie von Cyrill Boss und Philipp Stennert spielen unter anderem auch die bereits aus verschiedenen TV-Produktionen bekannten Geschwister Kristo, sowie Vijessna und Joanna Ferkic. In kleineren Rollen, die viel Spaß machen, werden Florian, Maximilian, Julie, Kira, Rosalie, Mia, Nina, Robert, Jasper und Tim im Kino zu sehen sein. Sie haben bei der Jugendschauspielschule Scaramouche gelernt, wie man sich vor der Kamera bewegt.

Das „Haus der Krokodile“ ist ein Kinderroman von Helmut Ballot, der als sechsteilige Kinderserie schon einmal von der ARD für das Fernsehen verfilmt und 1976 ausgestrahlt wurde. Regie führte damals Wilhelm ten Haaf. Der Titel bezieht sich auf ein kleines Lederkrokodil, das der zwölfjährige Victor bei seinen Nachforschungen im Haus findet, als seine Eltern verreist sind. Die Serie wurde damals im Münchener Stadtteil Bogenhausen gedreht.

Die Filmproduktion „Rat Pack“ hat die Jungschauspieler der Scaramouche Academy unter Vertrag genommen und mit ihnen die unterschiedlichen Nebenrollen besetzt. „An einem richtigen Set zu arbeiten, ist ein Traum“, so Mia. Die Kids konnten es anfangs kaum glauben, dass sie demnächst ihre Talente einem größeren Publikum im Kino präsentieren dürfen. Bisher hatten sie nur an Aufführungen der Schauspielschule teilgenommen – und die Eltern oder Geschwister als Zuschauer gehabt. Die Leiterin der Schauspielschule, Corinna van Eijk, freut sich sehr mit ihren Schülerinnen und Schülern. Sie weiß: „Alle Schauspielgrößen haben mit kleinen Rollen angefangen.“ Sie hofft mit ihren Schützlingen, dass sie dadurch „die Chance auf eine professionelle Bühnenkarriere erhalten“. Das gesamte Scaramouche-Team der Wiesbadener Akademie sieht sich durch diesen Erfolg ihrer Schüler zudem in ihrem Engagement bestätigt. Man will motivierten Jugendlichen eine Grundausbildung für eine mögliche berufliche Laufbahn mitzugeben. Aber es muss nicht jeder Profi werden wollen. „In jedem Fall vermitteln wir ein gesundes Selbstbewusstsein in die eigenen Fähigkeiten“, so Corinna van Eijk.