Ferienprogramm: Scaramouche Academy präsentiert Vampirmusical

27.10.2012 – WIESBADEN

Von Thomas Karschny

Vampire trinken nun mal Blut. Das war schon immer so. Nur wenn einer von ihnen auf Rote Beete steht, ist irgendwas faul. Das fanden zumindest die 20 kleinen „Blutsauger“, die sich gestern im Hinterhof in der Friedrichstraße 7 versammelt hatten – aber natürlich nur auf der Bühne.

„Rote Beete schmeckt auch“ nennt sich das zugrunde liegende Herbstferienprojekt der Jugendschauspielschule, besser bekannt als „Scaramouche Academy“. Das von Schauspielerin Martina Göhring und Gesangspädagogin Nina Hetzel geschriebene Kindermusical erzählt die Geschichte des kleinen Vampirs Blutwig, der von seinen Artgenossen ausgestoßen wird, weil er anstatt Blut nur Rote Beete zu sich nehmen will. Mit dem stotternden Jungen Ludwig, der ebenfalls unter Hänseleien zu leiden hat, schließt er Freundschaft. Die Botschaft hinter der Geschichte: „Ich bin, wie ich bin und das ist auch gut so.“

Kinder sind das Wichtigste

Gestern war Uraufführung. Witzig und überzeugend zugleich, spielt und singt sich der Schauspielernachwuchs – am Klavier gekonnt von Sebastian Koch begleitet – in die Herzen der Eltern, die zahlreich erschienen waren. „Wenn Du nicht gescheite Leute aussaugst, wirst Du nie groß und stark werden.“ Bei flotten Sprüchen wie diesem, bleibt kein Auge trocken. Am Ende winkt der verdiente Applaus.

In den vergangenen fünf Tagen haben die Nachwuchsschauspieler täglich vier Stunden intensiv geprobt, Lieder einstudiert und Texte auswendig gelernt. „Die Kinder sind für uns echt das Wichtigste, nicht so sehr die Performance“, sagt Projektleiterin Corinna van Eijk, spricht von einer Herzensangelegenheit.

Seit drei Jahren ist Scaramouche im Ferienprogramm der Stadt präsent. Die von Profis aus dem Genre geleiteten Kinder- und Jugendprojekte führen den Nachwuchs spielerisch an Mimik, Stimmentfaltung und Gesang heran.

Doch das ist bei Weitem nicht alles. Hinter den Kulissen geht es um weit mehr: Die Stärkung von Selbstbewusstsein, Persönlichkeit und der Abbau von möglichen Hemmungen oder Schüchternheiten stehen im Zentrum der Kinder- und Jugendarbeit von Scaramouche. „Motivation und Teamarbeit fördern, Erfolgserlebnisse für die Kinder schaffen, das alles ist für uns ganz wichtig“, so van Eijk, wohlwissend, dass eine starke Persönlichkeit auch im alltäglichen Leben von Nutzen ist. „Es ist wichtig, dass die Kinder lernen, froh und ohne Angst durchs Leben zu gehen und die Fähigkeit erwerben, mit Hänseleien und Mobbingsituationen richtig umzugehen“, betont die Projektleiterin.

Damit ist man bisher gut gefahren. Die einzelnen Projekte in der Jugendschauspielschule erfreuen sich großer Beliebtheit. Mitspielen zu dürfen, sei für ihre Kinder ein Höhepunkt im Wochenablauf, so höre man es häufig von den Eltern, berichtet Corinna van Eijk. Das nächste Ferienprogramm steht an Ostern an. Neben einem Filmprojekt wird dann auch wieder ein kleines Musical angeboten.