Mit Michael Jackson zum Sieg

Wettbewerb „Scaramouche Academy“ landet bei „Musik verbindet Kulturen“ auf dem zweiten Platz

Der Wiesbadener Kurier berichtet am 25. Mai 2013

Von Ingeborg Toth

„Musik durchbricht Barrieren, schlägt Brücken zwischen Kulturen“, so Europa-Staatssekretärin Zsuzsa Breier. Sie gratulierte gestern im Historischen Saal des Justiz und Europaministerium 48 jungen Preisträgern aus Hessen und den Partnerregionen Emilia-Romagna (Italien) und Wielkopolska (Polen). Die jungen Menschen aus drei Nationen haben am Wettbewerb der Jugendpreisstiftung teilgenommen. Das Thema lautete in diesem Jahr :“Musik verbindet Kulturen“. Es ging darum, in Teams die kommunikativen Aspekte der Musik herauszuarbeiten. Riesenerfolg für die Wiesbadener Jugendschauspielschule „Scaramouche Academy“: Sie hat in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen und holte auf Anhieb Silber. Acht Schülerinnen interpretierten Michael Jacksons „Earth Song“ – eine Pop Ballade, die Elemente aus Blues, Gospel und Oper verbindet. Von Jackson als Hymne auf die ein Erde gemeint und von den Schülerinnen auch so verstanden. Die Gruppe bezauberte mit ihrem Gesang – choreographisch reizvoll in Szene gesetzt. Die jungen Darstellerinnen betonten sowohl ihre Individualität als auch ihren Willen zur Gemeinsamkeit… Peter H. Niederelz, Mitglied des Vorstandes der Jugendpreisstiftung, hat den Wettbewerb 1992 ins Leben gerufen. Zu Beginn bewarben sich nur Hessische Gruppen. Außer der Emilia-Romagna und Wielkopowska, die Niederelz als Partnerregionen bereits mit ins Boot geholt hat, sollen 2014 auch die Aquitaine (Frankreich) und die türkische Region Bursa hinzukommen.