Wiesbadener Jugendschauspielschule „Scaramouche Academy“ feiert am 9. November fünfjähriges Bestehen

Das Wiesbadener Tageblatt berichtet am 7. November 2013

Die im Februar 2008 gegründete Schauspielschule für Kinder und Jugendliche aus Wiesbaden, Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet war ihre Idee. Das engagierte Lehrer-Team aus professionellen Schauspielern und Musicalsängern, Theater- und Tanzpädagogen, Film- und Theaterleuten bietet am Samstag interessante Einblicke in seine Arbeit. Das Spektrum reicht von Bühnenspiel und Improvisation über Camera Acting bis zu Musical, Gesang, Pantomime und Tanz. „Wir haben auch ein paar Überraschungen parat“, sagt Corinna van Eijk. Zudem werden drei Stipendien vergeben, um die man sich vor Ort bewerben kann.

„Mit unserem Tag der offenen Tür feiern wir das bisher Erreichte“, erklärt die Schulleiterin. Alle Beteiligten könnten stolz darauf sein, in den fünf Jahren so viel auf den Weg gebracht zu haben. „Unser vorrangiges Ziel bestand und besteht darin, Kinder und Jugendliche durch das Schauspielen auf der Theaterbühne und vor der Kamera in ihrer altersspezifischen Persönlichkeit zu festigen und ihre Wahrnehmung für äußeres und inneres Erleben zu schärfen.“

Angeregt und vermittelt werden Eigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Teamgeist sowie der Mut und die Fähigkeit, frei vor Publikum zu sprechen. Im Vordergrund steht dabei die Stärkung des Selbstbewusstseins. Integrativ – oder inklusiv, wie es inzwischen heißt – werden an der „Scaramouche Academy“ auch Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder geistiger Behinderung gefördert.

„Stars wollen wir nicht produzieren“, betont Corinna van Eijk. Auch bilde die Schule keine Schauspieler aus. Als Mutter von drei Kindern sei es ihr ganz wichtig, dass die Kursteilnehmer in Übungen und Rollenspielen lernen, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten und im Alltag behaupten könne. Dass sich der eine oder andere später zum Beispiel an der Wiesbadener Schauspielschule bewerbe, komme vor und sei durchaus erfreulich. Es gebe aber auch Kursteilnehmer, die zu dem Schluss kämen, dass die professionelle Schauspielerei nichts für sie sei. Was übrigens den persönlichkeitsfördernden Effekt ihrer Teilnahme nicht schmälere.

Insgesamt 120 Kinder und Jugendliche besuchen derzeit die Kurse und Workshops der „Scaramouche Academy“. Neben erfolgreichen Castings von Teilnehmern für Rollen in Film- und Fernsehproduktionen verzeichnet die fünfjährige Schulgeschichte inzwischen auch regelmäßige Auftritte bei Festen und Veranstaltungen der Stadt, Theateraufführungen im Georg-Buch-Haus, die Teilnahme am Ferienprogramm des Amtes für Soziale Arbeit, die Umsetzung diverser Kinder- und Jugendfilmprojekte mit namhaften Kooperationspartnern sowie den zweiten Platz im EU-Wettbewerb um den Jugendpreis „Musik verbindet Kulturen“.