Zehn Jahre Schauspielschule Scaramouche in Wiesbaden

Nachrichten Wiesbaden

Frühjahr 2018

Von Ruben Stern

WIESBADEN – Die Gründerin und Leiterin der Jugend- und Kinderschauspielschule Scaramouche Academy Corinna van Eijk hat feste Grundsätze für ihren Unterricht: „Sehr individuell auf die Bedürfnisse eingehen, Talente entdecken und Fähigkeiten fördern.“ Die Umsetzung stößt offensichtlich auf viel Zuspruch. Die Schule in der Friedrichstraße feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Auch wenn die Grundsätze für van Eijk immer gleich blieben, hat sich doch viel im Laufe der Zeit geändert: „Am Anfang waren es vier Dozenten. Jetzt sind es bis zu 20.“ Vielseitigkeit ist gefragt.

Ein auffälliger Unterschied zu manch anderer Schauspielschule ist, dass Theater- und Filmschauspiel hier gleichermaßen bedient werden. Am Schauspiel mit der Kamera erkennt van Eijk den Vorteil der Selbstwahrnehmung: „Wenn wir uns hinterher die Aufnahmen anschauen, kann jeder sehen, wie er auf andere wirkt.“ Wichtig ist ihr, dass es keine allzu strengen Vorgaben für die Kinder und Jugendlichen gibt. Die Teilnehmer hätten viele Freiheiten beim Gestalten des Inhalts. Die Schauspielschule bearbeitet oft Probleme des Alltags. Konflikte in der Schule oder Streit in der Familie sollen als Szene nachgespielt werden, um so einen besseren Umgang mit derartigen Situationen zu erlernen. Je nach Alter unterscheiden sich natürlich die Themen des Unterrichts. Es gibt Schüler, die seit dem Grundschulalter bis hin zum 17. Lebensjahr dort sind. So werden manche Kinder durch alle möglichen Lebenslagen von den Kursen begleitet. „Die Weiterentwicklung der Schüler ist sehr motivierend“, so van Eijk. Viele legten zum Beispiel ihre Schüchternheit nach und nach ab.

Marie Götzfried ist 14 Jahre alt und ist seit vier Jahren in der Scaramouche Academy. „Ich gehe jeden Montag zur Academy und freue mich immer darauf. Wenn ich hier bin, kann ich kreativ sein und meine Emotionen rauslassen.“ Sie hat auch schon als Komparsin in Filmen mitgespielt und „kann es sich gut vorstellen“, Schauspielerin zu werden. Ob als Vorbereitung für den Beruf oder einen besseren Umgang mit dem Alltag, die Schauspielschule gibt den Kindern und Jugendlichen einen Raum dafür. Und das nun schon seit zehn Jahren.