Kooperation zwischen der Scaramouche Academy und dem ZDF/KIKA

Auf Wolke Sieben am Filmset

Aufregung herrscht in der Scaramouche Academy, denn einige Schülerinnen warten auf die Ankunft der beiden Regisseurinnen Valerie Henschel und Anabel Münstermann von der Medienproduktion „Bewegtbildnerei“. Nach einer Anfrage bei der Schulleitung hatten sie vor Ort zu einem Casting eingeladen, um im Auftrag des ZDFs Pur+ Rollen für ihr aktuelles Filmprojekt zu besetzen: „Die Liebe beginnt eigentlich nicht im Herz, sondern im Kopf. Wenn man jemanden trifft, der einem mehr gefällt als andere, fängt das Gehirn an zu arbeiten. Kribbeln im Bauch, heimliche Blicke und romantische Träume. Diagnose: Verliebt! Und was jetzt?“ Um diese kniffeligen Themen geht es in den neuen Folgen des Entdeckermagazin Pur+ des ZDFs. Unter dem Titel “Erste Liebe“ und „Plötzlich verliebt“ wurden die Schauspielschülerinnen für dieses Filmprojekt speziell von den beiden Regisseurinnen gecastet. Am Ende wurden die Profis fündig und es konnten sage und schreibe 20 Scaramouche Schülerinnen ihr Talent unter Beweis stellen: Milo Schlosser, Eline Baitinger, Lena Lyding, Helen Kürsten, Malena Specht, Maximilian Käbisch, Ante Udbinac, Allison Thompson, Antonio Caserta, Liv Aßmann, Jean-Luc Klaukien, Jale Ertürk, Viktor Bossier, Justus Zinkel, Jana Mrdax, Natalka Biryukovy, Selina Allebrand, Collin Donovan, Sascha Bivaud. „Sich zu diesem Thema zu äußern, ist nicht so ganz einfach, denn hier geht es um wahre Gefühle und die Darsteller sollten authentisch vor der Kamera die Szenen gut umsetzen können“, so Valerie Henschel und Anabel Münstermann. Nach 4 Drehtagen in der Dilthey Schule und auf der Freudenberger Kerb konnte das Film-Team überzeugt feststellen: „Die Scaramouche Schülerinnen habe großartig vor der Kamera agiert und wir sind mehr als zufrieden. Vielen Dank für die hervorragende Leistung!“ Die Schulleiterin der Scaramouche Academy Corinna van Eijk, die immer wieder Schüler vermittelt, bestätigt mit Freude: „Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, durch Erfahrungen an einem professionellen Filmset und mit Hilfe wertvoller Tipps und Anweisungen ihre Talente im Bereich „Camera-Acting und Schauspiel“ weiterzuentwickeln und diese in die Praxis umzusetzen. Insbesondere die thematischen szenischen Übungen und Auseinandersetzungen in der Gruppe hat ihren Team-Geist und ihre Schauspiel-Kunst gefördert. Ich selbst konnte nun im Nachhinein beobachten, wie sehr das Selbstbewusstsein unserer Scaramouche -Schüler*innen und ihre Motivation, persönliche Fähigkeiten fördern zu lassen, gewachsen ist, zumal sie die Umsetzungen ihrer Szenen auf dem Fernsehschirm sehen dürfen.“ Die Ausstrahlung erfolgt regelmäßig im KIKA/Pur+ des ZDF´s.