Kooperation mit der Filmproduktion Kontrastfilm aus Mainz und dem Ministerium für Familie und Integration


Die Scaramouche Academy freut sich über eine Kooperation mit der Filmproduktion Kontrastfilm aus Mainz und die damit verbundene Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie und Integration:

Für die Kampagne „SOLIDARITÄT GEGEN HASS UND GEWALT IM NETZ“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz wurde ein Kampagnentrailer produziert.

Wir gratulieren unseren Schüler*innen, die nach einem Casting bei Scaramouche für den Kampagnentrailer besetzt wurden: die Hauptrollen durch Anouk Zander und Deborah Stafanos und für die Nebenrollen: Nikola Arangelov, Victor Bossier, Jana Lisann Quasten und Hannah Leonie Michel besetzt.

„Die Kampagne klärt über Hatespeech auf, stellt Hilfsangebote bereit und befähigt die Online-Community, selbst gegen Hassrede aktiv zu werden. Gemeinsam mit dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) möchten die Kampagne die Zivilcourage fördern, Betroffene unterstützen und die Debattenkultur im Internet nachhaltig verbessern. Unter dem Kampagnenmotto „Scroll nicht weg“ zeigen wir User*innen Möglichkeiten auf, wie sie bei Hass im Netz einschreiten und helfen können, um so ein Zeichen zu setzen: Hass und Hetze werden nicht geduldet, auch wenn sie „nur“ im digitalen Raum stattfinden. „Scroll nicht weg“ ist ein Aufruf an die Zivilgesellschaft, sich einzuschalten und Betroffenen von Hatespeech zur Seite zu stehen.“ Geplant ist, die Kampagne zu erweitern und den Film auf der großen Leinwand in die Kinos zu bringen.

Die Kampagne ist von hoher Bedeutung, und es ist dem Scaramouche-Team eine Ehre, seinen Beitrag zu leisten.